Literarische Vorfreuden

Vor einigen Tagen habe ich per Zufall entdeckt, dass bald die neuen Bücher zweier meiner Lieblingsschriftsteller, Jasper Fforde und Scarlett Thomas, erscheinen werden. Jipppiiiiieeeh!!!!🙂

Jasper Fforde, der sich vor Jahren mit seiner Eyre Affair in die Ruhmeshallen der Fantasyliteratur katapultiert hat, bringt nun im Juli den siebten Band seiner Reihe um Thursday Next heraus. Wer nicht weiß, wer oder was Thursday Next ist, vor dem liegen zum einen noch unfassbare Entdeckerfreuden, zum andern kann er hier bereits einmal schauen, um einen allerersten Einblick zu erhalten. Jasper Fforde ist jemand, den man ob seiner gewaltigen Fantasie leicht ungläubig beäugt und sich mindestens zwei Dinge fragt:

  1. Wo nimmt der das nur her?
  2. Wie hat er es bisher vermeiden können, dass ihn die Männer in den weißen Jacken abholen?

Verirrt man sich zufällig auf seine Website, wird dieser Eindruck eher noch erhärtet statt entkräftet.

Scarlett Thomas schreibt zwar genauso suchterzeugend (bei meiner ersten Begegnung mit The End of Mr Y hätte ich fast in der Bibliothek im Englischen Seminar übernachtet, hätte mich die Bibliothekarin nicht in einer Nische kauernd gefunden und rausgeworfen) und wird mit ihren Romanen landläufig ebenfalls unter das Genre Fantasy eingeordnet, kommt aber eigentlich von irgendwo ganz anders her. Scarlett Thomas ist in erster Linie Literaturwissenschaftlerin und Dozentin für Creative Writung an der Universität Kent und das merkt man auch ihren Romanen deutlich an. Nun könnte man denken, dass ihre Bücher staubtrocken seien, das Gegenteil ist jedoch der Fall. Wer The End of Mr Y liest, ohne sich vorher die nächsten mindestens zwei Tage komplett freizuhalten, der ist es selbst schuld… Gewarnt habe ich jetzt.😉
Ihr neues Buch ist kein Roman, sondern ein Ratgeber für besseres Schreiben und Lesen, was mich ganz besonders freut.

Wie ein Schneekönig freue ich mich nun also auf:

Erscheint voraussichtlich im September 2012

Und auf:

Mock-up des zukünftigen Buchcovers

Ich freue mich sehr über eure Gedanken und euer Feedback! :)

